Mittwoch, 7. Oktober 2009

Interessante Begründung

Dass mal etwas nicht klappt, kommt ja durchaus vor, aber die Begründungen können manchmal sehr interessant sein, so wie heute morgen in einem kleinen Ort in China:

Ich: (zur Übersetzerin) Könnten Sie bitte für morgen einen Flug von hier nach J. buchen?
Übersetzerin: Kein Problem!
Ich: Die Flugdaten habe ich hier schon aufgeschrieben und auch die Passnummer steht mit drauf.
Übersetzerin: Ich rufe das Reisebüro an.

ca. 5 min später

Übersetzerin: Der Flug morgen ist noch frei.
Ich: Haben sie ihn denn auch gebucht?
Übersetzerin: Nein, das Reisebüro hat heute leider keine Vordrucke mehr für die Quittungen, aber sie meinten, dass sie es ja morgen früh probieren könnten, dann müssten sie wieder Vordrucke haben.
Ich: Dann buche ich doch lieber übers Internet (was dann auch funktioniert hat).

Montag, 9. Februar 2009

Oh wie wahr...

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab"

gefunden in: http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,606308,00.html

Samstag, 31. Januar 2009

Stress

Die letzten Wochen waren wieder ein ständiges Auf und Ab. Zum Glück waren jetzt hier in China die Feiertage zum Neuen Jahr, was wenigstens ein paar Tage Ruhe bedeutete.

Sonntag, 15. Juni 2008

Umweltschutz auf chinesisch...

Dass Umweltschutz sinnvoll und notwendig ist, bestreitet auch hier keiner. Über den Weg aber kann man diskutieren: Das folgende Schild mit der Aufforderung zum Umweltschutz fand sich hier in einem Hotel

EnvironmentProtection

Dem bleibt wohl nichts hinzuzufügen:-)

Samstag, 14. Juni 2008

Shanghai ist anders

Es gibt einige Leute, die behaupten Shanghai und auch Peking wären nicht chinesisch. Nicht etwa weil beide Städte nicht in China liegen würden, sondern weil sie viel moderner und westlicher seien, als das sonst in gösseren chinesischen Städten der Fall ist. Mittlerweile bin ich eigentlich auch dieser Meinung, was sich am Freitag wieder mal bestätigt hat, als ich von Baotou hierher gekommen bin.

Vom beschaulichen Flughafen in Baotou mit gerade einmal zwei richtigen Gates kommend, fühlt selbst der "alte" Hongqiao Airport in Shanghai riesig an, selbst wenn auch der eigentlich relativ klein ist. Draussen hieß es dann erstmal eine halbe Stunde Schlange stehen um bei dem regnerischen Wetter ein Taxi zu ergattern, aber das ging erstaunlich geordnet zu.

Direkt vom Flughafen aus geht es gleich in das Gewirr von Autobahnen auf mehreren Ebenen, die die gesamte Stand durchziehen. Der typisch chinesische Verkehr tut dann ein Übriges um mich erneut davon zu überzeugen, dass ich hier kein Taxifahrer sein möchte...

Abends hat mich dann ein Kollege überzeugt, mit ihm zusammen nochmal in die Stadt zu fahren. Irgendwie hat er hier ein Restaurant ausgemacht, das deutsche Küche anbietet. Na ja, so ganz deutsch klingt für mich ein "Schnitzel all you can eat" zwar nicht, aber eine willkommene Abwechslung wars allemal. Und es war auch mal wieder ganz angenehm ringsum wieder überwiegend deutsch zu hören.

Leider bleibt mir hier nur eine Woche Zeit, bevor ich gleich zur nächsten Baustelle in China weiterfliege, aber einen Besuch beim Paulaner am Bund werde ich trotzdem noch einzuplanen versuchen.

Montag, 2. Juni 2008

Nur noch bedingt barrierefrei

Wenn ich jetzt schon mal wieder hier in Baotou bin, dann muß ich den noch offenen Fragen aus dem Dezember (Barrierefrei) nachgehen, hab ich mir gestern gedacht. Gesagt, getan, also hab ich mir die Kamera mitgenommen und bin nochmal auf den Platz gegangen, wo ich dieses mysteriöse Schild gefunden hatte.

Vor gut zwei Monaten stand es noch da, aber gestern fanden sich an dieser Stelle nur noch zwei zubetonierte Löcher im Boden. Dafür fand sich dann an der nächsten Ecke dieses Kleinod

barriere-frei-

Will mir das jetzt irgendetwas sagen? Einsicht? Nun zumindest die These, dass dies an meinem Eintrag vom Dezember liegt, kann ich wohl ausschliessen:-)

Die nächste naheligende Frage war natürlich, was denn nun aus dem anderen Schild geworden war. Und siehe da, die Antwort fand sich kaum 200 m weiter

neuer_platz

Es sieht zwar etwas mitgenommen aus, aber die Standortwahl ist schon mal besser:-)

Sonntag, 18. Mai 2008

Kurzurlaub

Die Zeit ist in den letzten Wochen verrannt und ich komme nicht mal mehr dazu all die Gedankensplitter, die sich so angesammelt haben, zu sortieren und hier einzustellen.

Nur weil ich meinen Urlaub über Pfingsten schon lang eingtragen hatte, hab ich es überhaupt geschafft am 8. Mai mal zurück nach Deutschland zu fliegen. Drei Wochen waren geplant, aber eigentlich war schon vorher klar, dass ich mich schon früher wieder auf den Weg zu den aktuellen Projekten in China machen würde. Beim einen ging die Inbetriebnahme gerade los, beim anderen kommen jetzt die letzten Abnahmetests und dann lasse ich nicht gerne die Kollegen vor Ort den Ärger ausbaden, während ich ne ruhige Kugel schiebe...

Also nur ein Kurzaufenthalt; mal kurz die Erlanger Bergkirchweih sowie das schöne Biergartenwetter genutzt, das weitere Vorgehen mit Kollegen abgestimmt und dann morgen wieder auf nach Baotou.

Mittwoch, 19. März 2008

Job done

Gefühlt kaum angekommen sind jetzt schon wieder fast zwei Wochen vergangen. Die letzten Tage waren dementsprechend etwas stressig, um noch alle Änderungen, die ich mir vorgenommen hatte, auch einzuspielen. Wie immer dauerte natürlich alles etwas länger, als ich mir das vorgenommen hatte und schließlich gilt "Murphy's Law" ziemlich universell. Nebenbei dann noch einige Hlferufe von Kollegen auf anderen Anlagen, aber diesmal gings mit reinem Telefonsupport.

Heute nachmittag konnte ich mich dann dafür schon fast entspannt zurücklehnen; soweit ich sehen konnte, scheint alles jetzt so zu funktionieren wie ich mir das vorgestellt hatte. Auch das erste Feedback des Kunden war recht positiv, was ja leider durchaus nicht immer der Fall ist.

Morgen früh dann noch etwas Datenauswertung und um drei Uhr nachmittags wartet hoffentlich schon das Taxi nach Peking. Freitag mittag gehts dann erstmal nach Hause, aber ich denke mal mehr als eine Woche in Deutschland wirds diesmal nicht werden. Nach der bisherigen Ruhe in diesem Jahr macht sich so langsam der Berg der Aufträge die jetzt anstehen bemerkbar.

Aktuelle Beiträge

Finale
Heute wird es also ernst im Finale in Rio de Janeiro....
volatile - 13. Jul, 17:02
high tech vs. low tech...
Es gibr Dinge, die zum normalen Leben gehören, selbst...
volatile - 9. Mär, 21:34
Andere Richtung
Eine etwas chaotische Woche liegt hinter mir. Letzten...
volatile - 9. Mär, 20:56
Wüstenausflug in Mexiko
Für den heutigen Sonntag war richtig schönes Wetter...
volatile - 9. Mär, 20:27
Koreanisches Kneipenabendessen
Nach einigen Tagen wieder hier in Südkorea hatte ich...
volatile - 18. Nov, 15:37

Status

Online seit 6117 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Jul, 17:03

kein Lesestoff


Aufgespiesst
Essen & Trinken
Gedankensplitter
Mir passiert
Vermischtes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren