Sonntag, 25. November 2007

Das liebe Handy

Da ich jetzt schon wieder einige Wochen hier in China bin, werde ich natürlich auch öfter mal auf meiner hiesigen Nummer angerufen. Nun muss aber hier, ähnlich wie in den USA, jeder Handynutzer auch dann bezahlen wenn er angerufen wird, also musste ich heute mal wieder meine prepaid Karte aufladen....

Erster Versuch: Da ich heute ohnehin zur Bank musste, kam ich zufällig an einem etwas grösseren China Mobile Laden vorbei, also dachte ich mir, ich versuche jetzt dort mal meine Karte aufzuladen. Nun kann ich zwar einige wichtige Dinge in Chinesisch lesen, aber ich glaube ich werde nie in der Lage sein diese Sprache zu spechen, was natürlich die Kommunikation etwas erschwert. In diesem Laden habe ich also erstmal versucht einen Schalter zu finden, an dem ich eine Chance hätte und tatsächlich gab es einen wo man offensichtlich Geld für prepaid Karten einzahlen konnte. Der Bediener sprach mich auf freundlich auf Chinesich an und schien mein Anliegen zu verstehen, also tippte er meine Nummer in seienen Computer ein um mir dann aber nur den Bildschirm zuzudrehen auf dem sich eine Windows-typische (aber chinesische) Fehlermeldung fand. Offensichtlich liess sich hier also kein Staat machen.

Zweiter Versuch: Auf dem Weg zurück kam ich noch an einem kleineren Laden der China Mobile vorbei, in dem zumindest eine der Mitarbeiterinnen zumindest ein wenig Englisch sprach. Auch sie tippte dann die Nummer in ihren Computer, aber auch hier war ich letztlich ohne Erfolg; schliesslich verwies sie mich genau auf den Laden bei dem ich gerade zuvor gewesen war.

Auf dem Weg zurück habe ich dann zufällig einen Kollegen getroffen, der mir den Tipp gab, es genau in der anderen Richtung nochmal bei einem anderen Laden zu versuchen. Dort sprachen sie zwar noch besser Englisch, aber letztlich war auch dieser Versuch nicht erfolgreich.

Schliesslich entsann ich mich dann, dass ich in der Geldbörse noch eine alte Aufladekarte hatte. Mit dieser bin ich dann nebenan in ein "Kaufhaus" gegangen, in dem sich viele kleine Handyläden befanden. Mit meiner alten Karte in der Hand fragte mich schon am ersten Stand ein Chinese, ob ich vielleicht eine neue Karte bräuchte und ich bejahte. Daraufhin lotste er mich durch das gesamte Stockwerk zu einem kleinen Kraute, erläuterte mein Anliegen und in weniger als einer Minute hatte ich was suchte.

Im Nachhinein hab ich mir nur gefragt, wie es denn einem Ausländer in Deutschland ergehen würde...

Trackback URL:
https://volatile.twoday.net/stories/4479242/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Finale
Heute wird es also ernst im Finale in Rio de Janeiro....
volatile - 13. Jul, 17:02
high tech vs. low tech...
Es gibr Dinge, die zum normalen Leben gehören, selbst...
volatile - 9. Mär, 21:34
Andere Richtung
Eine etwas chaotische Woche liegt hinter mir. Letzten...
volatile - 9. Mär, 20:56
Wüstenausflug in Mexiko
Für den heutigen Sonntag war richtig schönes Wetter...
volatile - 9. Mär, 20:27
Koreanisches Kneipenabendessen
Nach einigen Tagen wieder hier in Südkorea hatte ich...
volatile - 18. Nov, 15:37

Status

Online seit 6100 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Jul, 17:03

kein Lesestoff


Aufgespiesst
Essen & Trinken
Gedankensplitter
Mir passiert
Vermischtes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren